🌍 Folge Hermetic World bei Telegram: HermeticWorldDE

💥 Webinar (03.11.2021): ERWACHE ODER ERLEIDE - die Positiven Aspekte des Wandels

Dictum 50 – Turba Philosophorum

Dictum 50

Sprach Pandoflius (Empedokles): Wenn du, Bellus (Apollonios), die Verdampfung des ‘Wassers des Schwefels’ erzähltest, würdest du für die Nachfahren etwas Treffliches tun!

Und die Versammlung: So lege dies also dar, Pandoflius!

Und jener: Die Philosophen haben vorgeschrieben, dass das ‘Quecksilber aus Zinnober’ genommen werde, und sie haben das Wahre gesagt. In dieser Rede ist aber etwas Unbestimmtheit, deren Dunkelheit ich von euch wegnehmen will: nämlich, dass wenn ihr das Quecksilber in den ‘Hütten’ aufsteigen lasst, ihr nicht ‘Quecksilber aus Zinnober’ nehmen sollt. Der Zinnober aber ist der zweite von den ‘Schwefeln’, die Bellus (Apollonios) euch gezeigt hat, da aus dem mit ‘Schwefel’ gemischten ‘Schwefel’ viele Werke hervorgehen. Nachdem ihr ihn aber hochgetrieben habt, kommt euch jenes ‘Quecksilber aus Zinnober’ hervor, das die Philosophen Ethelia, Auripigment, Senderich, Quecksilber des Auripigments, Quecksilber des Senderich, Quecksilber des Obsemetich, der Magnesia, des Kuhul und Quecksilber aller von ihrer Natur umgebildeten (Dinge) genannt haben, weil die Natur in ihrem Leib verborgen war. Nachdem aber jenes, das aller zehn Vollendung ist, durch sein ihm zukommendes Verfahren behandelt worden war, ist seine ‘weiße’ Natur erschienen und hat verhindert, dass in ihm der ‘Schatten’ erscheint. Die Neider aber haben es ‘Blei aus Ebsemich’, ‘Magnesia’, ‘Martak’ und ‘weißes Kupfer’ genannt. Denn das Kupfer ist geweißt und schattenlos gemacht worden, weil jenes Kupfer seiner Schwärze beraubt worden ist, und seine dichten und schweren ‘Körper’, die keinen ‘Körper’ durchdringen, abgegeben hat; und mit ihm (ist) ein reiner, feuchter ‘Geist’, der die Färbung des Geistes ist. Mit Recht haben daher die Weisen gesagt, dass das ‘Kupfer’ sowohl Seele wie Körper besitze; seine Seele aber ist der ‘Geist’, sein Körper aber das Dichte. Darum müßt ihr den dichten Körper zerstören, bis ihr aus ihm seinen ‘färbenden Geist’ ausgezogen habt; mischt auch den aus ihm ausgezogenen ‘Geist’ in gelindem (Feuer mit) dem ‘Schwefel’, wodurch euch Forschern das Vorhaben zur Vollendung kommt.