🌍 Folge Hermetic World bei Telegram: HermeticWorldDE

💥 Webinar (03.11.2021): ERWACHE ODER ERLEIDE - die Positiven Aspekte des Wandels

Dictum 43 – Turba Philosophorum

Dictum 43

Sagte Dardaris: Von dem Verfahren habt ihr sehr häufig abgehandelt, und ihr habt die ‘Vermählung’ eingeführt. Den Nachfahren jedoch zeige ich auf, dass sie jene verborgene ‘Seele’ nicht ausziehen können, außer mittels der ‘Ethelia’, durch die die ‘Körper’ zu ‘Nichtkörpern’ werden durch Fortdauer des Kochens und die Hochtreibung der ‘Ethelia’. Und wisst, dass das Quecksilber etwas Feuriges, jeden ‘Körper’ mehr als Feuer Verbrennendes, und die ‘Körper’ Tötendes ist, und dass jeder ‘Körper’, der mit ihm gemischt und zerrieben wird, dem Tod ausgeliefert ist. Wenn also die ‘Körper’ fleißig zerrieben und mit ihm, wie es sein muss, hochgetrieben worden sind, so wird jenes ‘Ethel’ zu einer ‘Natur’ und einer nichtflüchtigen Farbe und färbt das ‘Kupfer’, von dem die Versammlung gesagt hat, dass es nicht färbt, bis auch gefärbt wird, was das Vorhandene Gefärbte färbt. Und wisst, dass der Körper des Kupfers durch ‘Magnesia’ behandelt wird, und dass das Quecksilber die ‘vier Körper’ sind, und dass das ‘Kupfer’ nur Dasein besitzt durch die ‘Feuchtigkeit’, weil es das ‘Wasser des Schwefels’ ist; denn die ‘Schwefel’ sind in den ‘Schwefeln’ enthalten.

Sprach die VersammlungDardaris, erläutere den Nachfahren, was die ‘Schwefel’ sind.

Und jener: Die ‘Schwefel’ sind die ‘Seelen’, die in den vier ‘Körpern’ verborgen gewesen waren, die vorsichtig ausgezogen, sich gegenseitig naturgemäß festgehalten und gefärbt haben. Denn wenn ihr das im Innern des ‘Schwefels’ Verborgene mit ‘Wasser’ behandelt und gut reinigt, so erfreut sich das Verborgene bei der Begegnung mit seiner Natur, und das ‘Wasser’ ähnlich (bei der Begegnung) mit seinem Gleichen. Und wisst, dass die vier ‘Körper’ nicht gefärbt werden, sondern färben.

Und die Versammlung: Wieso sagst du nicht nach der Art der Alten, dass sie färben, wenn sie gefärbt werden?

Und jener: Ich sage, dass die vier ‘Silber’ der Menge nicht gefärbt werden, sondern das ‘Kupfer’ färben, wenn aber jenes ‘Kupfer’ gefärbt ist, färbt es die ‘Silber’ der Menge.