🌍 Folge Hermetic World bei Telegram: HermeticWorldDE

💥 Webinar (03.11.2021): ERWACHE ODER ERLEIDE - die Positiven Aspekte des Wandels

Dictum 30 – Turba Philosophorum

Dictum 30

Sagte Bacsem (Paxamos): Du hast wohl geredet, Diamedes, aber ich sehe nicht, dass du den Nachfahren das Verhalten der ‘Chrysokolla’ dargelegt hast. Die Neider nämlich haben über die ‘Chrysokolla’ vielfältig geredet und sie mit jeder Art Namen verdunkelt.

Und jener: Sprich also, Bacsem, nach deiner Meinung in diesem. Und ich schwöre bei deinem Vater, dass jenes die Hauptsache dieses Werkes ist, nicht sein Anfang, sondern nach der Vollendung.

Sagte Bacsem: Ich gebe also den späteren Erforschern dieser Kunst bekannt, daß die ‘Chrysokolla’ zusammengesetzt ist, und dass sie siebenmal geröstet werden muss, und dass sie, zur Vollendung gelangt, jeden Körper färbt.

Die Versammlung aber antwortete: Du hast wahr gesprochen, Bacsem (Paxamos)!