🌍 Folge Hermetic World bei Telegram: HermeticWorldDE

💥 Webinar (03.11.2021): ERWACHE ODER ERLEIDE - die Positiven Aspekte des Wandels

Dictum 05 – Turba Philosophorum

Dictum 5

Sagte Arisleus (Archelaos): Wisst, dass die Erde ein Hügel ist und nicht eben, weshalb die Sonne nicht auf einmal über der Klimata der Erde aufgeht. Denn wenn sie eben wäre, würde die Sonne in einem einzigen Augenblick über der ganze Erde aufgehen.

Sprach Parmenides: Du hast kurz geredet, Arisleus!

Antwortete er: Hat uns denn der Meister etwas zu sagen übrig gelassen? Dennoch sage ich: Gott ist Einer, Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden; und aller Dinge Anfang nach Ihm ist die Erde und das Feuer, weil das dünne und leichte Feuer alles regiert, die Erde aber, da sie schwer und dicht ist und alles trägt, was das Feuer regiert.